Coaching für Emotionale Intelligenz und Empathie

In einem Coaching erhalten Sie eine intensive Einzelbetreuung durch unseren Empathie-Trainer Carlo Düllings. Der große Vorteil dieser 1:1-Betreuung: Die Inhalte werden individuell für Ihre konkreten Herausforderungen und Ihre spezifischen Bedürfnisse maßgeschneidert. Viele unserer Coaching-Kunden kommen mit einer der folgenden Fragen zu uns:

  • Wer bin ich wirklich und was bedeutet das für meine Karriereplanung?
  • Wie kann ich Konflikte konstruktiv lösen?
  • Wie kann ich besser überzeugen und mehr verkaufen?
  • Wie kann ich fremde Menschen schneller und zuverlässiger einschätzen?
  • Welcher Bewerber passt gut in mein Team?
  • Wie kann ich meine Mitarbeiter motivieren?

Coaching Emotionale Intelligenz
Aus Gründen der Kosteneffizienz, bevorzugen die meisten unserer in ganz Europa verteilten Kunden ein Online-Coaching (via Skype, Anymeeting, Teamviewer, o.ä.) oder ein Telefon-Coaching. Wenn Sie möchten, kommt Carlo Düllings aber auch gerne persönlich zu Ihnen oder Sie besuchen uns in Düsseldorf.

Ihr Nutzen: Mehr Emotionale Intelligenz und Empathie

Unsere Coaching-Methode: Das HUMM®-Persönlichkeitsmodell

Die Empathie Akademie ist darauf spezialisiert, Emotionale Intelligenz und Empathie unserer Kunden dauerhaft und spürbar zu erhöhen. Dafür greifen wir hauptsächlich auf das HUMM®-Persönlichkeitsmodell zurück. Es ermöglicht uns gemeinsam, ein tiefgehendes Verständnis für Ihren Charakter zu entwickeln und ihn auch im Zusammenhang mit Ihrem beruflichen und sozialen Umfeld zu analysieren – bereits bei unserem ersten Termin! Bei längeren Coachings erfahren Sie alles, was Sie brauchen, um das HUMM® selbstständig einzusetzen. Dann können Sie fremde Menschen in kurzer Zeit treffend einschätzen und sich im nächsten Schritt viel besser auf Ihr Gegenüber einstellen.

Obwohl das HUMM® einzigartige Vorteile bietet, sind wir nicht ausschließlich darauf fixiert. Wenn es in Ihrer konkreten Situation sinnvoll ist, erweitern wir unser Coaching mit Ansätzen aus dem Neurolinguistischen-Programmieren (NLP), Meditation, Affirmationen sowie weiteren Kommunikations- und Mentaltechniken.

Mit Emotionaler Intelligenz zu mehr Selbstkompetenz

Jedes Coaching beginnt mit einem Persönlichkeitstest sowie einem Fragebogen zu Ihrer aktuellen Situation und Ihren Zielen. Die Ergebnisse vertiefen wir dann gemeinsam bei unserem ersten Termin.

Durch unser Coaching werden Sie besser erkennen, was Ihnen wirklich wichtig ist. So können Sie Ihre Ziele und Ihre Persönlichkeit in Einklang bringen. Sie erfahren mehr über Ihre Stärken und Schwächen und verstehen besser, was Sie antreibt und motiviert. Dies ist die Basis für eine individuelle Karriereplanung. Sie stärken Ihr Zeit- und Selbstmanagement, was Sie zu neuen Spitzenleistungen befähigt und zu mehr Selbstbewusstsein führt.

Sie lernen auch, in sich hineinzuhorchen, so dass Sie besser auf sich achten und mehr für sich selbst sorgen – essentielle Bestandteile optimaler Work-Life-Balance und erfolgreicher Burnout-Prophylaxe.

Durch die gesteigerte Selbstempathie werden Sie für Sie typische Denk- und Reaktionsmuster bemerken. Dadurch können Sie Ihre Wirkung auf andere besser einschätzen. Nach dem Coaching sind Sie lästigen Verhaltenschemata jedoch nicht länger ausgeliefert. Sie lernen, wie Sie Routinen aufbrechen und Gewohnheiten ändern können.

Wahrnehmen mit Emotionaler Intelligenz

Durch unser Coaching verbessern Sie Ihre Menschenkenntnisse. Sie nehmen umfassender und genauer wahr, was in anderen Menschen vorgeht. Sie werden ein aufmerksamer Zuhörer und entwickeln diplomatisches Fingerspitzengefühl. So können Sie andere besser einschätzen.

Sie strahlen aus, andere so zu akzeptieren, wie sie sind. Dies bedeutet aber nicht, dass Ihnen andere ab jetzt auf der Nase herumtanzen können. Es bedeutet vielmehr, dass Sie erkennen, wann Nachgeben und wann Durchsetzen zielführend ist.

Kommunizieren mit Emotionaler Intelligenz

Emotionale Intelligenz ist der Schlüssel für erfolgreiches Selbstmarketing. Durch das Coaching gelingt die Kommunikation mit Chef, Kollegen und Mitarbeitern. Dadurch erfahren Sie eine größere Kooperationsbereitschaft. Ihre Teamfähigkeit steigt und mit ihr auch Charisma und Beliebtheit. Sie können andere für sich gewinnen und besser überzeugen. Aber nicht nur Ihre positive Kommunikation verbessert sich.

Manchmal muss man auch über Negatives sprechen. Durch Emotionale Intelligenz entwickeln Sie ein gekonntes Konfliktmanagement. Sie erkennen unnötige Streitereien und können Missverständnisse vermeiden. Vor notwendigen Auseinandersetzungen schrecken Sie nach dem Coaching aber nicht mehr zurück, da Sie Meinungsverschiedenheiten konstruktiv lösen können. Sie lernen, wie Sie Kritik annehmbar vermitteln und wissen, wie Sie sich bestmöglich auf wichtige, kritische und komplizierte Gespräche vorbereiten.

Dies bedeutet: mehr beruflicher Erfolg und höhere Karrierechancen.

Im Vertrieb wird dies besonders schnell deutlich. Wenn Sie die Sprache Ihrer Kunden sprechen, werden Sie im Handumdrehen mehr verkaufen – egal ob bei der Kaltakquise oder im Key Account Management. Gleiches gilt fürs Marketing. Sie können Werbemittel und Marktauftritt stärker an den Präferenzen Ihrer Top-Kunden ausrichten. So kommt Ihre Botschaft viel besser an.

Führen mit Emotionaler Intelligenz

Mitarbeitermotivation ist der Kern erfolgreicher Personalführung. Im Coaching lernen Sie deshalb, wie Sie Mitarbeiter für neue Aufgaben begeistern. Sie lernen, wie Sie ein förderliches Umfeld schaffen und verstehen, welcher Mitarbeiter eine bestimmte Aufgabe besonders gut erledigen wird. Mit diesem Wissen können Sie Arbeit effektiv delegieren und ihre erfolgreiche Umsetzung sicherstellen. Außerdem erfahren Sie, wann Freiheiten und wann Kontrollen erforderlich sind.

Zentral hierbei ist eine zweiseitig respektvolle Kommunikation: Andere Meinungen respektieren, aber wenn nötig auch Respekt einfordern. Erkennen, wann ein Machtwort erforderlich ist und verstehen, wie Sie Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter berücksichtigen können. Beides ist notwendig, damit Sie als Führungskraft vollständig akzeptiert werden.

Bei der Teamentwicklung geht es dann weniger um den einzelnen Mitarbeiter, sondern um das Team als Ganzes. Mit dem HUMM® können Sie die Zusammensetzung Ihrer Mannschaft methodisch analysieren und müssen sich nicht mehr ausschließlich auf Ihr Bauchgefühl verlassen. Sie erfahren, wie Sie einen leistungsorientierten Teamgeist etablieren und können soziale Dynamiken besser abschätzen. Auch im Recruiting ist eine hohe Emotionale Intelligenz von Vorteil. Nach dem Coaching können Sie Bewerber zuverlässiger einschätzen. Sie erkennen schneller, ob jemand leistungsfähig ist und gut in Ihr Team passt.

Mit diesem Wissen schaffen Sie ein harmonisches Arbeitsklima. Dies bedeutet weniger Krankentage, weniger Qualitätsmängel und eine geringere Mitarbeiterfluktuation. Zudem steigen Kreativität, Engagement und Produktivität.

Das sagen Kunden über unser Coaching

„Carlo ist sehr kompetent, freundlich, bietet faire Preise an und schaut beim Coaching nicht auf die Uhr. Besonders gut fand ich, dass er sich sogar die Zeit genommen hat, komplett neue Module für meine persönlichen Ansprüche auszuarbeiten. Wenn Sie Empathie lernen wollen, kann ich Carlo Düllings vollkommen weiterempfehlen!“

– Paul Scheuschner, Eigentümer von Web International Services

„Beim HUMM® geht es darum, sein Gegenüber aufgrund bestimmter Indikatoren, wie persönlicher Stil, Verhaltensweise, Auftreten etc., besser einschätzen zu können. Es hilft ungemein, einen schnellen Eindruck davon zu bekommen, welche Prioritäten, Motivation und Ziele die Person hat.“

– Martin Roeb, Student an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Carlo Düllings persönlich, unverbindlich und kostenlos kennenlernen

Ob ich auch für Ihre Herausforderungen und Fragen der richtige Coach bin, finden wir am besten in einem persönlichen Gespräch heraus. Jetzt unverbindlich ein kostenloses Erstgespräch vereinbaren (max. 30 Minuten).