Inhouse-Schulung zur Steigerung von Empathie und Emotionaler Intelligenz

Inhouse-Schulung

Individuelle Herausforderungen benötigen individuelle Lösungen. Die beste Wahl: eine Inhouse-Schulung, speziell für Sie entwickelt.

Die Kunst, andere Menschen schnell, zuverlässig und vor allem richtig einschätzen zu können, ist bei vielen Arbeitsplätzen kritisch für den Erfolg. Wenn Verkäufer jeden Kunden genau so mit Informationen versorgen, wie es der konkrete Kunde gerne möchte, werden Sie deutlich mehr Umsatz generieren.

Führungskräfte können durch unsere Trainings die Leistungsfähigkeit, aber auch die Arbeitsatmosphäre der gesamten Abteilung verbessern. Dazu lernen Sie, wie Sie jedem Mitarbeiter genau die Aufgaben geben, die ihm liegen, bei welchem Grad an Autonomie bzw. Kontrolle jeder Einzelne seine maximale Leistung erbringt und wie Sie Unterschiede in der Persönlichkeit adäquat berücksichtigen, um ein optimales Team zusammenzustellen. Mit dieser Seminarbeschreibung können Sie sich eine genauere Vorstellung davon machen, was Ihre Führungskräfte bei uns lernen können.

Im Personalwesen ist Ihre Aufgabe, schnell und zuverlässig zu klären, ob ein Bewerber für Ihr Unternehmen geeignet ist. Teilweise werden dafür Persönlichkeitstests eingesetzt. Dies ist in manchen Berufsfeldern zwar nicht unüblich, aber einige Bewerber lehnen solche Persönlichkeitstests kategorisch ab, da sie sich zu einem „Seelen-Striptease“ genötigt fühlen. Hinzu kommt, dass Bewerber oft erkennen können, was mit den einzelnen Fragen gemessen werden soll, so dass sich die Ergebnisse leicht manipulieren lassen. Da für fast alle Persönlichkeitstests zudem eine Lizenzgebühr verlangt wird, ist es auch keine besonders kostengünstige Alternative. Aus diesen Gründen ist oft sehr hilfreich, wenn Personaler die wichtigsten Charakterzüge eines Bewerbers während eines Gesprächs und ohne weitere Hilfsmittel identifizieren können – unabhängig davon, ob Sie Persönlichkeitstests ergänzend einsetzen möchten oder nicht.

Letztlich befindet sich aber jeder Mensch im Austausch mit anderen. Dabei ergeben sich Konflikte oder andere anspruchsvolle Situationen, die durch ein besseres Verständnis für die Andersartigkeit seines Gegenübers vermieden oder konstruktiv gelöst werden könnten. Wenn Sie Mitarbeiter ohne spezifische zwischenmenschliche Herausforderungen oder eine sehr heterogene Gruppe schulen möchten, würde sich unser Seminar Empathie+ anbieten.

Wie funktionieren unsere Schulungen?

Obwohl Einigkeit herrscht, dass Empathie und emotionale Intelligenz zwei für den Erfolg wesentliche Soft Skills sind, existieren für deren Entwicklung doch sehr unterschiedliche Ansätze. Viele Trainings bleiben vage und wenig greifbar. Unmittelbare Verbesserungen lassen sich nur selten feststellen. Für den Einzelnen mag das vor einem ganzheitlichen Hintergrund noch vertretbar sein. Unternehmen verlangen in der Regel jedoch nach handfesten Ergebnissen.

Aus diesem Grund haben wir uns mit dem Humm-Wadsworth-Persönlichkeitsmodell für eine Methode entschieden, die bei einem überschaubaren Zeiteinsatz zu einer dauerhaften und spürbaren Verbesserung der emotionalen Intelligenz führt.

Wenn Sie bereits andere Persönlichkeitsmodelle kennen, sollten Sie sich davon aber nicht abschrecken lassen, da das Humm ein paar außergewöhnliche Vorteile bietet. Der wichtigste Vorteil ist der einzigartige Kompromiss aus Vielschichtigkeit und Einfachheit. Durch das modulare System erlaubt das Humm viel differenzierte Persönlichkeitsanalysen und geht weit über das übliche Schubladendenken anderer Persönlichkeitsmodelle hinaus.

Beim Erlernen und in der Anwendung ist das Humm jedoch erstaunlich einfach. Nach unserer Schulung kann jeder Teilnehmer das Humm direkt in seinen täglichen Gesprächen einsetzen. Sie müssen sich nicht weiter mit den Unterlagen beschäftigen (auch wenn das natürlich hilfreich ist), Sie brauchen keine schriftlichen Persönlichkeitstests und auch sonst keine zusätzlichen Informationen oder Vorbereitungen. Jeder Seminarteilnehmer erfährt bereits nach kurzer Zeit einen spürbaren und dauerhaften Anstieg seiner Menschenkenntnisse und seiner sozialen Fähigkeiten.

Bisher konnten wir die Erwartungen unserer Kunden stets erfüllen. Dies bestärkt uns in der Überzeugung, auch Ihnen eine Schulung anbieten zu können, das sich als nützlich und sehr hilfreich erweisen wird. Damit auch Sie diesen viel versprechenden Worten vertrauen können, übernehmen wir komplett das Risiko Ihrer ersten Seminarbuchung und bieten Ihnen eine vollständige Geld-zurück-Garantie. Sollten Sie während unseres Seminars feststellen, dass es nicht Ihren Erwartungen entspricht, bekommen Sie Ihr Geld zurück.

Was können wir für Sie tun?

Jedes Unternehmen hat ganz eigene Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Um diesen Unterschieden angemessen begegnen zu können, machen wir jedem Unternehmen ein individuelles Angebot, das sich an Ihren Wünschen und Vorgaben orientiert.

Die Bandbreite reicht von einem schlichten 1-Tagesseminar bis hin zu einer speziell für Sie entwickelten Seminarreihe, die sich an Ihr internes Fortbildungswesen anpasst und die sich nahtlos in eventuell bestehende Trainingsprogramme einfügen lässt.

Normalerweise erfragen wir im Vorfeld einer Inhouse-Schulung, in welchen Bereichen Sie eine Veränderung anstreben, so dass wir sicherstellen können, dass die von Ihnen erhoffte Verbesserung im Arbeitsalltag spürbar wird. Möglich ist jedoch auch, dass Carlo Düllings, unser Empathie-Trainer, eine kurze Zeit in Ihrem Unternehmen verbringt, um Unternehmenskultur, Arbeitsabläufe und Gruppendynamiken adäquat im Seminar berücksichtigen zu können. Möglich ist auch, dass er mit den operativ tätigen Mitarbeitern gemeinsam Handlungsstrategien entwickelt, die sich exakt auf Ihre spezifischen Herausforderungen beziehen.

Unsere eigentliche Leistung ist die Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeiter im Bereich emotionale Intelligenz durch eine Schulung. Wir kommen zu Ihnen nicht als klassischer Unternehmensberater, der eine Lösung vorgibt, sondern als Trainer, der Ihre Mitarbeiter in die Lage versetzt, das erlernte Wissen selbstständig zu vertiefen und auch auf neuartige Probleme flexibel anzuwenden. Optional können wir dies auch nach der Schulung gerne weiter unterstützen. Möglichkeiten hierfür sind eine telefonische Nachbetreuung oder ein Aufbauseminar.

Noch Fragen?

Wie Sie sehen, sind die Möglichkeiten sehr vielfältig. Wenn Sie feststellen möchten, ob und wenn ja, wie genau wir Ihnen helfen können, Ihre Ziele zu erreichen, stehen wir Ihnen gerne für ein unverbindliches und kostenfreies Gespräch zu Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf: 0211 / 73 28 47 25